Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Adam Wohnt

Ich ziehe endlich um



Dienstag, 18. Juni 2013

Ich brauche Licht und habe kein Strom

Von adamwohnt, 21:32
Ich versuche ja manchmal zu verstehen, wie manche Leute arbeiten. Nehmen wir einmal einen Balkon. Man verbringt viel Zeit auf diesem und da würde ich spontan auf die Idee kommen, dass man eine Steckdose am Balkon hat. Bereits kurz nach der Zeit als ich in die Wohnung gezogen bin ist mir aufgefallen, dass auf meinem Balkon keine Steckdose ist. Für mich bedeutet dies, dass der E-Grill in der Küche steht und dass ich auf dem Balkon keine Musik hören oder aber keine Lampe aufstellen kann. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr das nerven kann. Kaum will man Strom haben, schon muss man ein Kabel quer durch die Küche legen. Besonders ärgerlich ist, dass wir abends auf dem Balkon kein Licht haben bei einem langen Abend mit Freunden.

Meine Lösung!



Eigentlich kommt nur eine Lösung in Frage und zwar Solar. Ich habe mir bereits paar kleine Solarlampen gekauft, diese bringen aber nicht die Leistung die ich gerne hätte. Es muss daher was dickes her. Nach langem suchen im Internet habe ich mich für die Außenbeleuchtung entschieden. Von der Optik sind die Lampen sehr schön und natürlich auch hell. Für mich eines der wichtigsten Argumente ist jedoch die Kombination von Qualität, Verarbeitung und Preis und da passt einfach alles.

Ich habe daher bestellt und ich denke, dass zum Wochenende alles ankommen wird. Vorher wollte ich auch eh nichts mehr machen, von daher passt es eigentlich ganz gut.

Was ich schade finde

Ich habe lange die Möglichkeiten von Solar echt unterschätzt. Aber in meinem Fall eine super Lösung. Ich muss keine Kabel verlegen und ich zahle nix für den Strom. Was will man eigentlich mehr ? Eventuell iegt es an den Kürzungen. Ich bin gespannt, welche Leistung die neuen Lampen haben werden. Ich hoffe, dass wir dann auch abends mal richtig lange auf dem Balkon sitzen und entspannen können.

Montag, 17. Juni 2013

Keine Lust mehr und Entspannung

Von adamwohnt, 21:20
Ist es kalt, passt es den Leuten nicht. Ist es warm, passt es den Leuten auch nicht. Was wollt ihr dann ? Richtig Maoam. Ein schöner Spot der einfach zeigt, dass man immer was anderes will. So ging es mir am gestrigen Tag. Montag bin ich in die Firma und es war einfach nur warm. Es macht keinen Spaß an einem Montag zu arbeiten und besonders nicht, wenn das Wetter einfach nur traumhaft ist. Ich sitze am Fenster und habe die Leute gesehen, wie Sie die Straße entlang gehen. Es war wie im Knast, aber Arbeit muss halt sein.

Nach Feierabend konnte ich dann endlich nach Hause und mich um meine Wohnung weiter kümmern. Ich habe noch viel Arbeit und die Motivation geht so langsam bzw. ist nicht mehr so vorhanden wie am ersten Tag. Ich habe mich daher entschlossen in den eigenen vier Wänden einen kleinen Ort zu schaffen, wo ich einfach mal entspannen kann und es wurde der Balkon. Eigentlich stand dieser noch leer und ich habe mir erst einmal paar Blumen gekauft und einen Bonsai. Ich fand die schon lange einfach nur cool und für 10 Euro habe ich dann dieses schöne Stück gekauft. Einen Tag an der Sonne und schon sieht er aus als hätte er Wochen gelitten. Kein grüner Daumen, würde ich spontan einfach mal sagen.




Die nächsten Tage


Eigentlich wollte ich ja diese Woche noch richtig was schaffen. Morgen und am Mittwoch soll es besonders warm werden. Für mich bedeutet dies, dass ich diese Woche einfach mal nichts mehr machen werde und die neuen Teufel Kopfhörer die ich testweise gekauft habe mal test. Ich brauche Entspannung. Mittlerweile bin ich auch echt weit gekommen und das Wohnzimmer ist z.B. komplett fertig. Für mich bedeutet dies erst einmal keine Hektik und alles einfach mal locker angehen. Zum Wochenende werde ich die nächsten Möbel aufbauen und eine kleine Feier schmeißen.

Sonntag, 16. Juni 2013

Lohnt sich ein Elektro Grill ?

Von adamwohnt, 22:37

Grillen macht Spaß, besonders mit Freunden. Die Frage die man als Mieter jedoch hat, ob man überhaupt grillen darf. Klar ist, dass der Vermieter natürlich ein Mitspracherecht hat und zusätzlich gibt es auch Gesetze, die die Rechte vom Mieter stützen. Jedoch muss man nicht unbedingt gleich mit Gesetzen um sich werfen, wenn man nur einfach mal grillen möchte.

Die Möglichkeiten die man hat


Das eigentliche Problem ist nicht der Grill, sondern die Art des grillens. Bei Kohle kann es sehr schnell passieren, dass mal das ganze Haus in Flammen steht und das will der Vermieter natürlich vermeiden. Wer ein Haus hat, der grillt sicherlich im Garten. In der Wohnung ist dies nicht so einfach möglich auf dem Balkon. Alternativen sind Strom oder Gas.

Ich habe mich letztens für die Variante mit Strom entschieden, als ich im Laden einen sehr günstigen Elektrogrill gefunden habe. Ich habe sofort zugeschlagen und diesen für 20 Euro gekauft. Es ist mein erster und zu Hause wurde er gleich getestet. Der erste Eindruck war, dass er sehr schnell warm geworden ist und am Anfang etwas gestunken hat. Ich weiß nicht wieso, habe aber gewartet bis der "Duft" sich gelegt hat und dann wurde das Fleisch drauf gelegt. Nicht viel, einfach nur zwei Stück zum testen.

Das Ergebnis

Innerhalb von wenigen Minuten war alles fertig und ich habe es probiert. Trocken war es, keine Ahnung ob es am Fleisch oder am Grill liegt. Was mir auch gefehlt hat war der rauchige Geschmack, den man bei Kohle hat. Es war somit etwas enttäuschend. Jedoch eine echte Alternative, wenn man keine anderen Optionen hat. Bedenken sollte man, dass der Stromverbrauch teilweise bei einem solchen Grill extrem hoch ist und man diesen nicht dauerhaft nutzen sollte, wenn man auf den Verbrauch und die Stromrechnung achten muss. Für wenige Euro kann man so jederzeit grillen.

Samstag, 15. Juni 2013

Umzug - Planung und Ärger

Von adamwohnt, 17:56

Es scheint echt nicht möglich zu sein einen Umzug vernünftig zu planen, aber damit bin ich ja nicht alleine. Schaut man sich die Arbeit an, dann unterschätzt man oft den Aufwand. Da hat man sich um ein paar Stunden unterschätzen und auf der anderen Seite um einen Tag. In der Summe ist es dann locker mal eine Woche oder mehr, die so ein Umzug dauern kann. So geht es mir aktuell. Eine schöne Wohnung gefunden und dann beginnt der Ärger. Man muss aus der alten Wohnung ausziehen und bereitet die neue Wohnung vor. Man beginnt mit der Arbeit und Sie nimmt einfach kein Ende. Ich möchte in diesem kleinen Webblog meine Eindrücke zusammenfassen vom Umzug um anderen, ja ich schreibe es mal so, Mut zu machen, dass man auch bei allem Ärger trotzdem einfach weitermachen sollte.

Wie ging es los ?

Eigentlich war alles ganz einfach. Man sucht eine Wohnung und schaut sich einige Wohnungen an. Am Ende hat man sich für eine Wohnung entschieden und darf dann einziehen. Bei mir ging es relativ einfach und schnell. Ich habe mir 4 Wohnungen ohne einen Makler angeschaut und dann kam das OK. Ich habe den Mietvertrag unterschrieben und mich etwas über das aktuelle Mietrecht informiert, damit es nicht zu Problemen kommt. Innerhalb von wenigen Tagen hat der alte Mieter die Wohnung leer gemacht und ich durfte einziehen. Erst dann habe ich gemerkt, welche Arbeit ich noch mit der Wohnung haben werde. Zusätzlich musste ich mich über das Mietrecht im Internet informieren.

Die Tapete

Besonders viel Arbeit hatte ich mit der neuen Tapete. Die Unterschiede in der Qualität machen sich sehr schnell bemerkbar. Ich habe ein Zimmer mit einer relativ günstigen tapeziert und nach zwei Tagen ging der Ärger dann los. Die Tapete wollte einfach nicht halten und ich habe gemerkt, dass ich die Arbeit noch einmal machen muss. Ein Zimmer dauert locker mal einen ganzen Tag und bei 5 Zimmern mit Korrektur war ich eine Woche beschäftigt.