Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Adam Wohnt

Ich ziehe endlich um



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Samstag, 15. Juni 2013

Umzug - Planung und Ärger

Von adamwohnt, 17:56

Es scheint echt nicht möglich zu sein einen Umzug vernünftig zu planen, aber damit bin ich ja nicht alleine. Schaut man sich die Arbeit an, dann unterschätzt man oft den Aufwand. Da hat man sich um ein paar Stunden unterschätzen und auf der anderen Seite um einen Tag. In der Summe ist es dann locker mal eine Woche oder mehr, die so ein Umzug dauern kann. So geht es mir aktuell. Eine schöne Wohnung gefunden und dann beginnt der Ärger. Man muss aus der alten Wohnung ausziehen und bereitet die neue Wohnung vor. Man beginnt mit der Arbeit und Sie nimmt einfach kein Ende. Ich möchte in diesem kleinen Webblog meine Eindrücke zusammenfassen vom Umzug um anderen, ja ich schreibe es mal so, Mut zu machen, dass man auch bei allem Ärger trotzdem einfach weitermachen sollte.

Wie ging es los ?

Eigentlich war alles ganz einfach. Man sucht eine Wohnung und schaut sich einige Wohnungen an. Am Ende hat man sich für eine Wohnung entschieden und darf dann einziehen. Bei mir ging es relativ einfach und schnell. Ich habe mir 4 Wohnungen ohne einen Makler angeschaut und dann kam das OK. Ich habe den Mietvertrag unterschrieben und mich etwas über das aktuelle Mietrecht informiert, damit es nicht zu Problemen kommt. Innerhalb von wenigen Tagen hat der alte Mieter die Wohnung leer gemacht und ich durfte einziehen. Erst dann habe ich gemerkt, welche Arbeit ich noch mit der Wohnung haben werde. Zusätzlich musste ich mich über das Mietrecht im Internet informieren.

Die Tapete

Besonders viel Arbeit hatte ich mit der neuen Tapete. Die Unterschiede in der Qualität machen sich sehr schnell bemerkbar. Ich habe ein Zimmer mit einer relativ günstigen tapeziert und nach zwei Tagen ging der Ärger dann los. Die Tapete wollte einfach nicht halten und ich habe gemerkt, dass ich die Arbeit noch einmal machen muss. Ein Zimmer dauert locker mal einen ganzen Tag und bei 5 Zimmern mit Korrektur war ich eine Woche beschäftigt.